Meine nebenberufliche beschäftigung mit der fotografie brachte mir immer öfter aufträge ein, die sich aber nie richtig abrechnen ließen. Es war in der damaligen DDR allerdings gar nicht so einfach, eine gewerbliche tätigkeit genehmigt zu bekommen. Nach vielen, vielen jahren vergeblicher behördengänge, unendlichen bearbeitungszeiten, die immer mit einer ablehnung endeten, entstand die idee, eine bildagentur zu gründen. So eine agentur könnte dann von dem amateurfotogafen Franz Roge ganz legal bilder erwerben und an potentielle interessenten, die es zur genüge gab, weiterverkaufen. Der antrag zur gründung so einer agentur wurde dann schließlich von der "Abteilung Kultur vom Rat des Kreises Prenzlau" genehmigt.

So entstand die idw-Bildagentur im märz 1990, also gerade noch zu DDR-zeiten, in Prenzlau. Sie entwickelte sich nach der wende im laufe der zeit von einem reinen bilder-lieferanten zu einer werbeagentur mit einem kompletten angebot aller entsprechenden dienstleistungen.

Im einzelnen sind das fotoaufträge aller art, digitale bildbearbeitung von der einfachen korrektur bis zu aufwendigen fotomontagen, die bereithaltung eines stetig wachsenden bildarchives, design- und grafikarbeiten wie z.B. logoentwürfe, layout- und satzarbeiten für druckerzeugnisse aller art, die beauftragung und begleitung von druckaufträgen bzw. der digitaldruck von kleinauflagen in der eigenen agentur, die anfertigung hochwertiger fine-art-prints für präsentations- und dekorationszwecke, die gestaltung und fertigung von werbeartikeln u.s.w....

Ein weiterer betätigungsbereich, der in letzter zeit ständig an bedeutung gewinnt, ist die produktion von präsentationen. Das beginnt mit einfachen bildfolgen (diashows) und endet bei aufwendigen multimediapräsentationen in sendefähiger HD-qualität. Ob als geschenk für private jubiläen oder firmenpräsentation für messen oder den internetauftritt - alles ist möglich!

Die idw-Bildagentur war und ist ein ein-mann-unternehmen, das seinen sitz inzwischen in dem kleinen ort Rittgarten im Landkreis Uckermark hat. Für alle arbeiten, die nicht in der eigenen agentur ausgeführt werden können, hat sie zuverlässige partner, mit denen sie schon über viele jahre hinweg eng zusammenarbeitet.

Viele druckerzeugnisse, dekorationen in öffentlichen gebäuden, logos von regionalen unternehmen u.s.w. (siehe leistungsangebot bzw. referenzliste unter "Weiterlesen...") tragen inzwischen ihre handschrift.

 

 

Weiterlesen: idw-bildagentur

Copyright © 2015 - idw-bildagentur.de - Alle Rechte vorbehalten.