gestalterische bildkorrekturen

Um die korrektureffekte sichtbar zu machen, müssen sie den mauszeiger über das jeweilige bild bewegen! Bei einer langsamen internetverbindung kann es einen kleinen moment dauern bis der maus-over-effekt funktioniert.

beauty-retusche

Die folgenden bildbeispiele zeigen, wie aus einem technisch korrekten bild mit Photoshop & Co. noch ein bisschen mehr gemacht werden kann. Natürlich sollte man personen nicht so verändern, dass man sie nicht wiedererkennt - aber im nachhinein kleine korrekturen vorzunehmen, die im prinzip auch ohne bildbearbeitung machbar wären (kosmetik, gut ausgeruht zum fotoshooting u.d.gl.) sollte erlaubt sein. Der kunde bestimmt was und wie stark korrigiert wird!

gest korr 01-n

gest korr 03-n

gest korr 02-n

   

Auch bei der akt- und erotikfotografie wird von vielen ein idealbild angestrebt, das manchmal in der realität nicht ganz erreicht wird. Oftmals sind es auch korrekturen, die sich auf die umgebung beim fotoshooting beziehen. So lassen sich z.b. besser zum bild passende hintergründe mit dem bildbearbeitungsprogramm einfacher erzeugen als in der realität des fotostudios.

gest korr 10-n

gest korr 09-n

gest korr 11-n

gest korr 12-n







Wenn die körperproportionen
nicht ganz die eines topmodels erreichen, helfen neben den richtigen posen auch ab und an ein paar eingriffe mit dem computer.

Glauben sie etwa die tollen fotos in den hochglanzmagazinen sind die pure realität?

gest korr 04-n

   

bildteile austauschen

Bei gruppenaufnahmen hat man oft das problem, dass endich alles so passt wie es soll, nur einer hat zufällig die augen zu oder schaut nicht so gut wie er sollte. Auf den 20 anderen bildern des shootings sind aber etliche dabei, auf denen er viel besser aussieht (im beispielbild der junge mann in der bildmitte) - also die köpfe austauschen und das bild ist perfekt!

gest korr 13-n

    

gest korr 05-n

gest korr 06-n


Wenn der blick durch das fenster von der belichtung her nicht so richtig zum innenraum passt, kann man ihn durch ein 2. foto ersetzen.


 

Falls das wetter mal nicht mitspielt, der fototermin sich aber nicht verschieben lässt, hilft ab und an auch der computer weiter.


gest korr 07-n

   

objekte freistellen

Eine der häufigsten aufgaben im bereich der bildbearbeitung besteht darin, ein fotografiertes objekt freizustellen. Entweder ist der reale hintergrund im gewünschten bild störend oder das freigestellte objekt / die freigestellte person soll vor einen anderen hintergrund gestellt werden. Wenn es sich um undurchsichtige gegenstände mit scharfen kanten handelt, ist diese aufgabe mit ein bisschen fleiss gut zu bewältigen. Schwieriger wird es bei lockigen haaren, fell, unscharfen kanten und durchsichtigen objekten. Spezielle (nicht ganz billige) software verspricht zwar oft wunder, hält diese versprechen aber eher selten! Schlussendlich bleibt dann oft zeitaufwendige handarbeit gepaart mit dem nötigen fachwissen auf diesem gebiet.

gest korr 08-n

Copyright © 2015 - idw-bildagentur.de - Alle Rechte vorbehalten.